Ausgelutschte Metaphern reloaded: Gehen lernen

Manche Metaphern für Erfolg sind mittlerweile doch ganz schön ausgelutscht.
Zum Beispiel das Kleinkind, das seine ersten Gehversuche macht und immer wieder hinfällt und es am Ende dann doch irgendwie schafft zu gehen.

651571_web_R_K_by_lichtkunst.73_pixelio.de
© lichtkunst.73 / pixelio.de

Gestern in der Bahn hatte ich eine Mutter mit Kind beobachtet. Das Kind hat immer wieder versucht die 3 Stufen in der Bahn Richtung oberer und unterer Bereich zu bewältigen, aber es hat einfach nicht geklappt (der dafür nötige Schritt war für das Kind noch zu groß).
Ich fand es aber absolut beeindruckend wie das Kind es IMMER und IMMER WIEDER versucht hat und das auch noch mit einem dauerhaften Grinsen im Gesicht.
Da kann man sich echt mal eine Scheibe von abschneiden. Warum kriegen Kinder das so gut hin und wir nicht? Weil sie über ihren Misserfolg nicht bewusst nachdenken. Das Kind war nicht traurig darüber, dass es vor paar Sekunden mit dem Treppensteigen nicht geklappt hat. Stattdessen hatte es fast eine Art Freude im Misserfolg und im erneuten Versuch gezeigt. Völlig blind immer wieder, ohne es so richtig zu analysieren, warum es nicht klappt.
Und in ein paar Wochen/Monaten wird es dann das erste Mal die Treppen hochlaufen und das alles ohne viel Frust.

Das lässt sich so wunderbar auf PU übertragen:

Einfach rausgehen, ansprechen, Hirn ausschalten, immer weiter ansprechen, Grinsen, weiter ansprechen, Hirn ausgeschaltet lassen, nicht zu viel analysieren, weiter ansprechen, grinsen, Erfolg.

Frauen aufzureißen ist genauso in uns einprogrammiert worden, wie gehen zu können. Kein großer Deal. Man muss es bloß häufig genug versuchen.

– liefner

Ein Gedanke zu “Ausgelutschte Metaphern reloaded: Gehen lernen

  1. Hey Liefner,

    da hast du mal wieder Recht mit deinem Artikel!!

    Bei dem Stichwort „übertragen“ ist mir eingefallen du wolltest mal was zu Übertragung von PU auf andere Lebensbereiche schreiben.

    Ist der Artikel gerade in der Mache?
    Oder wie ist der aktuelle Stand?

    Lg vom BaLLer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s